Ausbildung mit Zukunft

Dortmunder Einzelhändler TEDi sucht bundesweit 130 Auszubildende

Dortmund, 20.03.2014 – Abwechslungsreich, zukunftssicher und ein wichtiger Grundstein für die berufliche Perspektive – die Ausbildung beim Dortmunder Einzelhändler TEDi ist bei Bewerbern aller Altersklassen gefragt. 2013 stellt das Unternehmen zum 1. August bis zu 130 Auszubildende in zehn verschiedenen Berufen ein. Interessenten können sich ab sofort bewerben. TEDi bildet bundesweit in seinen Filialen und in der Zentrale in Dortmund aus.

„Wir bieten unseren Auszubildenden einen spannenden Job in einem erfolgreichen Unternehmen. Damit können unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen wichtigen Grundstein für ihre berufliche Laufbahn legen“, erklärt Benjamin Pliet, Leiter der Mitarbeiterentwicklung bei TEDi. „Eine Ausbildung im Handel bietet eine sehr gute Perspektive. Die Nachfrage nach fundiert ausgebildeten Fachkräften ist hier seit Jahren groß und wird zukünftig noch weiter wachsen.“ Auch die Chance, nach der Ausbildung bei TEDi übernommen zu werden, ist sehr gut. Die Übernahmequote liegt bei etwa 90 Prozent.

TEDi bietet mit seinen zehn Ausbildungsberufen für jeden Schulabschluss und für unterschiedliche Interessen das Richtige. Schwerpunktmäßig sucht das Unternehmen Frauen und Männer für die Ausbildung zum „geprüften Handelsassistenten im Einzelhandel (m/w)“ und „geprüften Handelsfachwirt (m/w)“. Hier absolvieren die Auszubildenden in 36 Monaten die IHK-Abschlüsse „Kaufmann im Einzelhandel (m/w)“ und „geprüfter Handelsassistent im Einzelhandel (m/w)“ und sind anschließend gut gerüstet für eine Karriere im Handel.

Die Aus- und Fortbildung zum Handelsassistenten (m/w) beziehungsweise Handelsfachwirt (m/w) besteht aus einem überwiegend praktischen Teil in einer der derzeit 1.319 deutschen Filialen des Unternehmens sowie aus mehreren Blockseminaren. Hier arbeitet TEDi mit zwei renommierten Bildungsträgern zusammen, dem „Bildungszentrum des Einzelhandels Niedersachsen“ und dem „Bildungszentrum des Einzelhandels Sachsen-Anhalt“. Zugleich erwerben die Handelsassistenten (m/w) und Handelsfachwirte (m/w) im Rahmen ihrer Aus- und Fortbildung den Ausbilder-Eignungsschein und sind damit bestens gerüstet für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.

Der Weg zu einer Karriere bei TEDi beginnt mit einer schriftlichen Bewerbung per E-Mail an ausbildung@tedi.com
oder per Post an

der Ausbildungshotline unter der Telefonnummer +49 231 55577-2051. 

 

Über TEDi:

TEDi hat europaweit bereits mehr als 1.350 Filialen eröffnet und ist in Deutschland der Nahversorger unter den 1-Euro-Discountern. Das Handelsunternehmen hat neben einer großen Auswahl an Haushalts-, Elektro- und Heimwerkerartikeln, Schreib- und Spielwaren, Geschenk- und Dekorationsware auch Wäsche- sowie Strumpfartikel im Angebot. Abgerundet wird das abwechslungsreiche Sortiment durch Accessoires und Trendartikel der Saison. TEDi setzte von Anfang an auch auf Nachwuchs und hat bereits im Gründungsjahr 2004 Ausbildungsplätze angeboten. Bis heute haben bereits 417 Berufsstarter ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Derzeit ausgebildet werden 389 Auszubildende − in zehn verschiedenen Berufen.

Für Informationen zum Unternehmen:

TEDi GmbH & Co. KG
Abteilung "Public Relations"
Brackeler Hellweg 301
44309 Dortmund

Telefon: 0231 55577-1017
Fax: 0231 55577-5999
E-Mail: presse@tedi.com
Internet: tedi.com/unternehmen/profil/