TEDi leistet weiter logistische Pionierarbeit

Beim Dortmunder Handelsunternehmen nimmt ein weiterer Elektro-Lkw seinen Betrieb auf

Dortmund, 10.12.2014 – Seit Mitte November 2014 ist ein zweiter Elektro-Lkw bei TEDi im Einsatz. Wie schon sein Vorgänger beliefert der 12-Tonner zweimal täglich TEDi-Märkte im Umkreis von rund 70 Kilometern um die Dortmunder Firmenzentrale – und das emissionsfrei und so gut wie geräuschlos.

„Für uns ist das Projekt ein Erfolg“, sagt Thomas Bovelette, Geschäftsführer der TEDi Logistik GmbH. Bei der Konstruktion des zweiten Lkw konnten wir unsere Erfahrungen mit dem ersten Modell in die Planung einbeziehen und so Verbesserungen erzielen. Das hat die Elektromobilität in unserem Unternehmen nach vorne gebracht.“ So konnte beispielsweise die Elektrik optimiert werden, indem einige Leitungen im und am Fahrzeug effizienter verlegt worden sind. Der innovative E-Lkw wurde in Zusammenarbeit mit der niederländischen Firma „EMOSS“ entwickelt, die bereits den Prototypen für TEDi gebaut hat.

Mit 20 bis 35 transportierten Paletten pro Tag und 4,7 Tonnen Nutzlast erfüllt der rein elektrisch betriebene 12-Tonner die gleichen Anforderungen wie ein Diesel-Fahrzeug. Lediglich die Reichweite von bis zu 200 Kilometern ist bei einem voll „betankten“ Elektro-Lkw geringer als bei einem herkömmlichen Wagen. Während das Fahrzeug im Laufe des Tages erneut beladen wird, lässt sich durch eine Schnellladung der Batterien die Tageskilometerleistung auf knapp 320 km ausweiten. Diese Reichweite genügt, um das Ruhrgebiet und das Sauerland schadstofffrei zu versorgen.

Der erste E-Lkw legt pro Woche zwischen 700 und 1.200 Kilometer zurück und hat damit schon rund 30.000 Kilometer hinter sich gebracht. Aufgeladen werden die nachhaltigen Fahrzeuge übrigens an der TEDi Zentrale in Dortmund. Beide können zeitgleich mit Strom aus der betriebseigenen Photovoltaikanlage versorgt werden.

TEDis Elektro-Lkw sind Teil des Projektes „Elektromobile urbane Wirtschaftsverkehre“ (ELMO), das in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Dortmund und dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) umgesetzt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gefördert wird. Neben TEDi gehören dem Projektkonsortium noch drei weitere Unternehmen an: ABB Busch-Jaeger Elektro, CWS-boco und UPS Deutschland. Die Koordination des dazugehörigen Programms „Modellregionen Elektromobilität“ verantwortet die „Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ (NOW). Die Elektro-Lkw von TEDi werden der „Modellregion Rhein-Ruhr“ zugeordnet, einem von sieben bundesweiten Starterprojekten.

TEDi hat europaweit bereits rund 1.400 Filialen eröffnet und ist eines der führenden Handelsunternehmen seiner Branche in Deutschland. Der Einzelhändler hat neben einer großen Auswahl an Haushalts-, Elektro- und Heimwerkerartikeln, Schreib- und Spielwaren, Geschenk- und Dekorationsware auch Wäsche- sowie Strumpfartikel im Angebot. Abgerundet wird das abwechslungsreiche Sortiment durch Accessoires und Trendartikel der Saison.

Seit Firmengründung übernimmt TEDi Verantwortung für seine Mitarbeiter, die Umwelt, die Gesellschaft und seine Produkte. Ziel ist, durch nachhaltiges Wirtschaften krisensichere Arbeitsplätze zu schaffen und seinen Beschäftigten Entwicklungsperspektiven zu bieten. Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Handelsunternehmen wurden in den vergangenen Jahren viele Maßnahmen angestoßen beziehungsweise umgesetzt. Zu der bedeutendsten im Umweltbereich gehört neben den beiden 12 Tonnen schweren Elektro-Lkw beispielsweise die Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlage. Auch das Warenangebot wird zunehmend ökologischer. Mehr als die Hälfte des Papiersortiments trägt beispielsweise ein „FSC“- oder „Der Blaue Engel“-Umweltzeichen und besteht teilweise oder vollständig aus Recyclingpapier.

Darüber hinaus ist sich das Unternehmen auch seiner sozialen Verantwortung bewusst und unterstützt seit 2007 unter anderem die Stiftung help and hope, die soziale Projekte initiiert, um Kindern in Not zu helfen. Weitere Maßnahmen sowie zusätzliche Informationen zu der Nachhaltigkeitsstrategie von TEDi findet man unter www.tedi.com/unternehmen/nachhaltigkeit.