BVB-Jugendtraining mit EMMA und dem TEDi-Bär

Am vergangenen Dienstag erlebten 19 junge BVB-Fans ein ganz besonderes Abenteuer: Ein Fußballtraining auf dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund unter der Leitung zweier Jugendtrainer des Vereins

Hunderte Kinder hatten am Gewinnspiel des Dortmunder Nonfood-Händlers TEDi teilgenommen, doch nur 10 durften sich am Ende über einen professionellen Trainingstag bei ihrem Lieblingsverein freuen und sogar einen Freund oder eine Freundin mitbringen. 

Nach der Begrüßung durch das Trainergespann Thorsten und Matthias durften sich die Kinder in der Kabine auf das ersehnte Training vorbereiten. Obwohl viele von ihnen bereits eine lange Anreise hinter sich hatten, waren sie von Anfang an hochmotiviert. Schließlich hat der BVB nicht nur in Dortmund Fans, aus ganz Deutschland trafen die Kinder mit ihren Eltern in Brackel ein. Ein Junge reiste mit seinem Vater sogar aus Usedom an, um an dem Training teilzunehmen. „Für die eigenen Kinder tut man doch alles“, sagte Katja Loth, die mit Sohn Marvin und ihrem Mann aus Xanten nach Dortmund gekommen war.  

Nach einigen intensiven Übungen zu Ballführung, Koordination und Passspiel folgte das Torschusstraining – ganz wie bei den Profis. Danach waren die potentiellen Ballkünstler von morgen bestens auf das folgende Abschlussspiel vorbereitet. Die jungen Nachwuchskicker schenkten sich nichts. Gemeinsam mit den Maskottchen TEDi-Bär und EMMA lieferten sie sich ein spannendes Spiel. Die Rückmeldung der Kinder war trotz der an diesem Tag herrschenden eisigen Temperaturen durchweg positiv – dieses Erlebnis werden die Fußballspieler von morgen wohl nicht so schnell vergessen. 

Über TEDi

TEDi hat europaweit bereits rund 1.400 Filialen eröffnet und ist eines der führenden Handelsunternehmen seiner Branche in Deutschland. Mittlerweile ist das Unternehmen auch in Österreich, Slowenien, der Slowakei und den Niederlanden vertreten. Seit 2014 modernisiert der Händler alle Standorte schrittweise gemäß einem neuen Filialkonzept, Neueröffnungen entsprechen diesem von vornherein. Etwa 20 Prozent aller Märkte sind bereits so eingerichtet. 

Der Einzelhändler setzte von Anfang an auch auf die Nachwuchsförderung und hat bereits im Gründungsjahr 2004 Ausbildungsplätze angeboten. Bis heute haben bereits 885 von ihnen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Derzeit ausgebildet werden 223 Auszubildende − in zehn verschiedenen Berufen.

Auch ökologisch engagiert sich TEDi. Mehr als die Hälfte des Papiersortiments ist mit einem „FSC“- oder „Der Blaue Engel“-Gütesiegel versehen. Bei der Stromversorgung setzt TEDi auf regenerative Energien. Bereits 98 Prozent der Filialen werden mit zertifiziertem Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen beliefert. Seit 2011 beziehen auch die Firmenzentrale sowie die Logistik in Dortmund „grünen“ Strom, der CO2-neutral und nicht in Atomkraftwerken produziert wird. 

2013 hat der Einzelhändler zudem eine der größten Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlagen Deutschlands errichtet. Die etwa zwei Fußballfelder große Photovoltaikanlage befindet sich auf zwei Dächern der Firmenzentrale in Dortmund und produziert jährlich rund 870.000 Kilowattstunden. Mit der selbst produzierten Energie betreibt der Einzelhändler auch seine zwei Elektro-Lkw. Die umweltfreundlichen und geräuscharmen 12 Tonnen schweren Lastwagen beliefern TEDi-Märkte in Nordrhein-Westfalen.

Darüber hinaus ist sich das Unternehmen auch seiner sozialen Verantwortung bewusst und unterstützt seit 2007 unter anderem die Stiftung help and hope, die soziale Projekte initiiert, um Kindern in Not zu helfen. Weitere Maßnahmen sowie zusätzliche Informationen zu der Nachhaltigkeitsstrategie von TEDi findet man unter www.tedi.com/unternehmen/nachhaltigkeit.

Für Informationen zum Unternehmen:

TEDi GmbH & Co. KG
Abteilung "Public Relations"
Brackeler Hellweg 301
44309 Dortmund

Telefon: 0231 55577-1017
Fax: 0231 55577-5999
E-Mail: presse@tedi.com
Internet: tedi.com/unternehmen/profil/