Zukunftsträchtige Ausbildung beim Marktführer

Dortmund, 06.08.2010 – Der 1-Euro-Discounter TEDi setzt auch dieses Jahr auf junge Nachwuchskräfte und stellt 130 Auszubildende ein. Am vergangenen Montag begannen die jungen Leute ihre Ausbildung in der TEDi-Unternehmenszentrale in Dortmund sowie in den bundesweit über 1.000 Filialen.

„Wir sind ein junges und stark wachsendes Unternehmen. Deshalb legen wir großen Wert auf die Ausbildung junger Nachwuchskräfte. Denn nur so können wir gewährleisten, ständig neue Kreativität und Ideen ins Unternehmen zu holen und somit erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben“, erklärt Peter Neswadba, Leiter der Mitarbeiterentwicklung bei TEDi.

Der 1-Euro-Discounter bietet jungen Männern und Frauen sieben verschiedene Ausbildungsrichtungen an. Geprüfter Handelsassistent im Einzelhandel (m/w), Bürokauffrau / -mann, Kauffrau / -mann im Groß- und Außenhandel, Personaldienstleistungskauffrau / -mann, Fachinformatiker für Systemintegration (m/w), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) sowie die Ausbildung zum Kauffrau / -mann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w).

Besonders beliebt bei den jungen Bewerbern ist die Aus- und Fortbildung zum geprüften Handelsassistent im Einzelhandel. So starteten vergangenen Montag 116 Abiturienten in dieser Ausbildungsrichtung ins Berufsleben. „Dieses Ausbildungsmodell ist eine ideale Alternative für Abiturienten, die sich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden können. Theorie und Praxis gehen hier Hand in Hand. Das theoretische Wissen kann in der täglichen Arbeit in der Filiale angewendet werden und umgekehrt“, erklärt Peter Neswadba.

TEDi arbeitet bei der Ausbildung mit zwei renommierten Bildungsträgern erfolgreich zusammen – dem Bildungszentrum des Einzelhandels Niedersachsen (BZE) in Springe und dem BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Innerhalb von 36 Monaten erhalten die Auszubildenden die IHK-Abschlüsse „Kaufmann im Einzelhandel (m/w)“ und „Geprüfter Handelsassistent im Einzelhandel (m/w)“ und sind somit bestens qualifiziert für ihre weitere Berufslaufbahn.

Neben einer abwechslungsreichen und interessanten Ausbildung, bietet TEDi den jungen Frauen und Männern gute Zukunftsperspektiven und Aufstiegschancen. „Unser Ziel ist es ganz klar, die Auszubildenden nach Abschluss ihrer Ausbildung im Unternehmen zu halten. Viele unserer ehemaligen Auszubildenden arbeiten mittlerweile in gehobenen Positionen, zum Beispiel als Team- oder Bezirksleiter bei TEDi“, so Neswadba.

Mehr Informationen zum Thema Ausbildung bei TEDi unter: www.tedi.com.

TEDi ist mit bundesweit knapp 1.000 Filialen Marktführer unter den 1-Euro-Discountern in Deutschland. Das Handelsunternehmen hat neben einer großen Auswahl an Haushalts-, Elektro- und Heimwerkerartikeln auch Geschenk- und Dekorationsartikel im Angebot. Außerdem erhältlich: Schreib- und Spielwaren sowie Drogerie- und Kosmetikartikel und eine Vielzahl von Produkten rund um die Bereiche Auto, Fahrrad, Garten und Tierbedarf. Abgerundet wird das Angebot durch Wäsche- sowie Strumpfartikel, Accessoires und Trendartikel der Saison. Das erst 2004 gegründete Unternehmen setzt auf langfristiges Wachstum und eröffnet jährlich etwa 200 neue Filialen.