Ausbildung mit Zukunft

Dortmund, 10.08.2012 - Der Einzelhandel bietet gute Berufsperspektiven für Jugendliche. Der 1-Euro-Discounter TEDi wächst seit Jahren kontinuierlich und betreibt mittlerweile rund 1.300 Filialen. Nun haben zum Start des neuen Lehrjahres 121 Frauen und Männer eine Ausbildung bei TEDi begonnen. Das Unternehmen bildet bundesweit in seinen Filialen und in der Firmenzentrale in Dortmund aus. TEDi bietet den jungen Menschen eine vielseitige und fundierte Berufsausbildung, ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und gute Aufstiegschancen.

„Wir sind ein erfolgreiches und stetig wachsendes Unternehmen. Deshalb legen wir großen Wert auf die Ausbildung junger Nachwuchskräfte. Gleichzeitig sehen wir es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, jungen Menschen eine berufliche Zukunft zu bieten“, sagt Benjamin Pliet, Leiter der Mitarbeiterentwicklung bei TEDi.

Das Unternehmen bildet bundesweit 389 junge Menschen in zehn Ausbildungsberufen aus. 417 Auszubildende haben ihre Ausbildung bei TEDi seit der Unternehmensgründung 2004 bereits erfolgreich abschließen können. Viele von ihnen arbeiten heute in Führungspositionen im Unternehmen. „Die Ausbildung hat bei TEDi einen besonders hohen Stellenwert. Unsere Auszubildenden lernen unser Unternehmen von Grund auf kennen. Die hieraus entstehende Identifikation und die überdurchschnittlich hohe Übernahmequote führen zu einer Vielzahl von motivierten Führungsnachwuchskräften“, ergänzt Pliet.

TEDi bietet zehn Ausbildungsrichtungen an, darunter „Bürokaufmann“, „Kaufmann im Groß- und Außenhandel“, „Fachkraft für Lagerlogistik“ oder „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“. Die meisten Auszubildenden absolvieren die Ausbildung zum „geprüften Handelsassistenten im Einzelhandel“ und „geprüften Handelsfachwirt“. Hier können sie in 36 Monaten die IHK-Abschlüsse „Kaufmann im Einzelhandel“ und „geprüfter Handelsassistent im Einzelhandel“ absolvieren und sind anschließend gut gerüstet für eine Karriere im Handel.